Wie man einen Umschlag strickt

eingetragen in: Tutorials, knit | 0

Man schafft es endlich gleichmässig zu stricken und dann kommt ein Muster das aus Löchern besteht. Wie bitte?! Gewollt Löcher in einem Strickstück? Ja, das gibt’s.

Was ist ein Umschlag?

Schon mal vornweg, es geht hier nicht um papierige Umschläge. (Wobei es ein Versuch wert wäre, einen Umschlag zu stricken und zu versenden ;-) Spass beiseite).

Ein Umschlag (kurz „U“) ist eine Zunahme, die ein Loch ergibt. Die zusätzliche Masche ist meist gepaart mit 2 Maschen rechts zusammenstricken, damit das Strickstück immer gleich breit ist.


raindrops tincanknits

 

lace sound waves scarf

Umschläge sind also nicht weg zu denken bei Lochmustern. Sie werden als dekorative Zunahmen oder als Knopflöcher verwendet.

Wie strickt man einen Umschlag?

  1. Stricke bis zu dem Punkt, an dem du ein Loch haben möchtest. (In Strickanleitungen ist üblicherweise angegeben bis wohin.)

how to tutorial yarn over umschlag stricken

  1. Wickle das Garn um die rechte Nadel – von vorn nach hinten.
  2. Stricke die nächste Masche wie gewohnt bzw. nach Muster ab. Du hast nun eine Extramasche auf deinen Nadeln.

In der nächsten Reihe oder Runde strickst du den Umschlag wie eine normale Masche (links oder rechts). Nun ist das Loch sichtbar.

Tipps

  • Das Garn startet immer vor der Nadel. Manchmal ist es schon vor der Nadel (wenn du linke Maschen strickst); manchmal musst du es nach vorne bringen (wenn du rechte Maschen strickst).
  • Um ein grösseres Loch zu erhalten, wickelst Du den Umschlag zweimal oder mehr gemäss Strickanleitung um die rechte Nadel.
  • Wenn du kein Loch erhalten möchtest, dann strickst du in der nächsten Reihe oder Runde darüber den Umschlag verschränkt ab.

Üben, üben, üben

langebaan shawl tuch stricken lochmuster knit yarn over

Suchst du nach einem geeigneten Muster um Umschläge zu üben? Dann ist das Langebaan Tuch das ideale Projekt um mit Lochmustern zu starten.

 

Was sind deine Erfahrungen mit Umschlägen? Hat dir etwas Probleme bereitet?

Bitte hinterlasse eine Antwort