FO – Fifth Avenue Tuch

eingetragen in: Finished Objects | 4

Sommer, Sonne – Tuch- Zeit! In feiner Wolle und ein sich leicht zu merkendes Muster. Das Fifth Avenue Tuch ist das passende Sommer-Projekt. Und wenn dies mit einer bunten Wolle kombiniert wird, umso besser.

Während meinen Reisen gehe ich nicht nur gern auf Entdeckungstour betreffend Sehenswürdigkeiten. Wolle ist auch immer ein grosses Thema. Als ich letztes Jahr die Firma Hedgehog Fibres in Cork (Irland) besucht habe, traf ich eine der vier Färberinnen Rose. Rose hat uns dann sogleich durch die ganze Firma geführt. Und sie liess mich nicht mit leeren Händen gehen.

ireland hedgehog fibres gift

Was für ein Farbflash! Toll, nicht?

Ich habe immer mehrere WIPs (Work In Progress). Eins davon ist meist ein Tuch. Denn ein Tuch-Projekt braucht nicht viel Platz und lässt sich gut an Stricktreffen mitnehmen. Da der Sommer nahte, wollte ich ein leichtes Tuch. Also habe ich die dünnste Wolle verstrickt – den obersten Strang im Bild.

fifth avenue shawl tuch stricken knit

Ein simples Strickmuster soll den Farben gerecht werden. Da fand ich diese Anleitung: ein Dreieckstuch mit einem interessanten Detail: ein symmetrisches Dreieckstuch mit asymmetrisch verlaufenden Linien. Du fängst unten an der Spitze an und strickst nach oben. Du kannst die Grösse des Tuches anpassen.

Strickanleitung: Fifth Avenue Shawl von Sachiko Uemura
Nadeln: 3.5mm
Garn: Hedgehog Fibres Lace, Merino, 1200m pro 100g, doppelt verstrickt

fifth avenue shawl detail tuch stricken knit hedgehog fibres

In der Anleitung wird das Tuch in Krausrippe gestrickt und zwischen den Streifen werden Perlen eingestrickt. Da das Garn bereits genug Leben durch die Farben hat, hab ich auf die Perlen verzichtet.

Eine weitere Abänderung ist, dass ich die Streifen abwechslungsweise in glatt rechts oder Krausrippe gestrickt habe. Denn die Farben erscheinen dadurch anders und es gibt eine interessante Textur.

fifth avenue shawl detail stitches

Merken

Merken

Merken

Merken

fifth avenue shawl on person

Ich mag das Resultat: ein Dreieckstuch mit interessanten Details, das die Farbe der Wolle zur Geltung bringt und ohne komplizierte Anleitungen auskommt.

Welche Tuch- Anleitung magst Du? Was für ein Tuch strickst du diese Saison?

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

4 Antworten

  1. Gracey
    | Antworten

    That is gorgeous!

    • donnarossa
      | Antworten

      Thank you, Gracey! To capture the colours is hard. In real they’re even better :-)

  2. autumngeisha
    | Antworten

    Gorgeous! I absolutely loved how you alternated between stockinette & garter. Such a clever way to highlight the pretty colors of the yarn.

    • donnarossa
      | Antworten

      This yarn doesn’t need that much. And I like to play with textures.

Bitte hinterlasse eine Antwort