Aufgestrickter Maschenanschlag: Wie man Maschen aufstrickt

eingetragen in: knit, Tutorials | 0

Der aufgestrickte Maschenanschlag bietet sich an, wenn Du am Anfang bzw. Ende einer Reihe mehrere Maschen aufnehmen möchtest. Ich zeige dir, wie du Maschen aufstrickst.

wie maschen aufstricken maschenanschlag donnarossa

Das Ergebnis dieses Maschenanschlags ist ein fester Rand und ein ordentliches Aussehen. Das Aufstricken ist ein nützliches Hilfsmittel für das Hinzufügen von Maschen in der Mitte des Projekts, da es nur das Arbeitsende des Fadens verwendet. Dies ist praktisch, wenn du Maschen am Ende der Reihe hinzufügen oder ein einreihiges Knopfloch machen willst.

Maschen aufstricken hat gegenüber dem Aufschlingen diese Vorteile:

  • die Maschen sind elastischer (jedoch nicht so elastisch wie der Kreuzanschlag)
  • sie lassen sich besser abstricken

Ich empfehle diese Maschenanschlag-Technik jedoch nicht zu Beginn eines Strickstücks. Der Anschlag ist nicht so elastisch wie der Kreuzanschlag. Er eignet sich bei seitlich gestricken Pullis oder um den Halsausschnitt zu schliessen.

Aufgestrickter Maschenanschlag – leicht gemacht

In meinem Video zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du Maschen aufstrickst.

Maschen aufstricken in 5 Schritten

how cabled cast on wie maschen aufstricken donnarossa schritt step 1Schritt 1
Nehme die Nadel mit allen Maschen darauf in die linke Hand, als willst du die Rückseite stricken. Steche wie zum Rechtsstricken mit der rechten Nadelspitze in die erste Masche, hole den Strickfaden als Schlinge nach vorn durch.

how cabled cast on wie maschen aufstricken donnarossa schritt step 2Schritt 2
Hebe die neue Masche verschränkt auf die linke Nadel.

TIPP: Arbeite die neu angeschlagenen Maschen locker, somit lässt es sich leichter in den Zwischenraum stechen.

how cabled cast on wie maschen aufstricken donnarossa schritt step 3Schritt 3
Steche die rechte Nadel zwischen die ersten zwei Maschen auf der linken Nadel und wickle das Garn um die Nadel.

how cabled cast on wie maschen aufstricken donnarossa schritt step 4Schritt 4
Zieh die neue Masche durch.

how cabled cast on wie maschen aufstricken donnarossa schritt step 5Schritt 5
Hebe die neue Masche verschränkt auf die linke Nadel.

Wiederhole die Schritte 3-5 so oft wie nötig.

TIPP: Wenn du nach dem Aufstricken eine Reihe oder Runde darüber strickst, kann es passieren, dass die Randmasche beim Übergang zu den aufgestrickten Maschen ein Loch bildet. Um dies zu verhindern, stricke die ehemalige Randmasche verschränkt ab.

Willst du das Aufstricken mit Anleitungen üben?

Wie du siehst, kannst du das Aufstricken für viele Zwecke verwenden.

Ich mag diese Art und Weise des aufgestrickten Maschenanschlags. Es gibt Leute, die bei diesem Maschenanschlag nur die Schritte 1 und 2 wiederholen. Dies führt jedoch dazu, dass die Anschlagskante nicht fest ist und schön aussieht. Es macht es zudem schwieriger, entlang dieser Kante Maschen aufzunehmen.

Hast du schon mal Maschen aufgestrickt? Was war deine Erfahrung bisher? Habe ich evtl. etwas vergessen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.