Es dauerte eine ganze Weile, bis dieses Strickmuster veröffentlicht wurde. 2018 schickte ich die Entwurfsidee an Interweave. Der Verlag war auf der Suche nach Sockenentwürfen für ein neues Buch. Seitdem ist viel Zeit vergangen. In der Zwischenzeit ging Interweave in Konkurs und Penguin Random House übernahm die Firma. Irgendwann wurde das Buchprojekt fortgesetzt. Zwei Jahre nach dem Aufruf zur Einreichung ist das Buch endlich erhältlich. Ich freue mich sehr, zu den 20 Designern zu gehören, die zu dem Buch beigetragen haben. Dies ist mein erstes Strickmuster, das in einem Buch veröffentlicht wurde!

In dem Strickmuster "Churfirsten" habe ich das Dreiecksthema an die Spitze - na ja, die Ferse gebracht. Neben der Dreiecksstruktur oberhalb des Fusses habe ich auch eine dreieckige Ferse entworfen. Die Socken werden von oben nach unten gestrickt. Die Ferse ist mit kurzen Reihen gestrickt.

Das Muster enthält Strickschriften und schriftliche Anweisungen.

Für das Muster eignen sich am besten uni-farbene oder leicht gesprenkelte Garne.

 

Über das Buch selbst - gibt es mittlerweile auch in Deutsch:

Deine super Sockenschublade: #operationsockdrawer

Herausgeber: Frech, 2021
ISBN: 978-3-7724-4859-1

"Stricken dir eine Schublade voll schöner Socken mit den Knitmore Girls!

Inspiriert von den wunderschönen Socken-Schubladen von Susan B. Anderson, starteten Jasmin und Gigi vom Podcast The Knitmore Girls den Hashtag #operationsockdrawer.
Ihr Ziel: Eine Kollektion an wunderschönen Socken stricken, von denen jede zum absoluten Foto-Star werden kann.
Zehntausende von Strickerinnen und Strickern sind dem Aufruf des Mutter-Tochter-Duos unter #operationsockdrawer gefolgt, mehr Socken zu stricken.
Inzwischen finden sich unter diesem Hashtag über 200.000 Beiträge in den sozialen Medien.
Dieses Buch hat es sich zur Aufgabe gemacht, noch mehr inspirierende Sockenideen an die begeisterte Sockenstrickerin zu bringen.

Freue dich auf 20 großartige Designersocken - mehr als genug, um die heimische Sockenschublade zu füllen.
Leg los und tauche deine Zehen in eine Vielzahl von Techniken. Hier erwarten dich Zopfmuster, Lace, Jacquard, Muster mit Zugmaschen und noch viel mehr!
Entdecke eine Mischung aus kommerziell und unabhängig gefärbten Sockengarnen aus der ganzen Welt, die mit mutigen Solids, sensationellen Speckles und farbenfrohe Verläufen begeistern.
Schnapp dir deine Stricknadeln und dein Sockengarn und begleite die Knitmore Girls auf ihrer Mission die Sockenschubladen rund um den Globus zu erweitern." (Klappentext)

ab 20.- CHF

Taschenbuch

Auch erhältlich bei:

Orell Füssli

Penny Lane Yarns

Amazon.de

MATERIAL

WOLLE

Penny Lane Yarns Foot Lane (75% superwash Merino, 25% Polyamid; 425 m pro 100 g)

• 1 Strang in Ruby

 

Churfirsten ist eine Zusammenarbeit mit Penny Lane Yarns.

STRICKNADELN

2.5 mm Rundstricknadel oder Nadelspiel

MASCHENPROBE

32 Maschen x 48 Reihen = 10 cm in glatt rechts, nach dem Spannen

ZUBEHÖR

  • 2 Maschenmarkierer
  • Wollnadel

SONSTIGES

HILFREICHER LINK

Wie du den deutschen, verschränkten Maschenanschlag strickst
https://youtu.be/9OK3lvRuvKk

 

ERFORDERLICHE STRICK – FÄHIGKEITEN

  • rechte und linke Maschen
  • Zu- und Abnahmen
  • verkürzte Reihen

Die Anleitung kommt in schriftlicher Form sowie mit Strickschrift.

GRÖSSEN

XS (S, M, L, XL)

FERTIGE ABMESSUNGEN

Fussumfang der Socken: 16.5 (18, 19, 20.5, 21.5) cm

Die Socken werden mit 2.5 cm weniger Spielraum als der tatsächliche Fussumfang getragen.

 

TECHNISCHE ÜBERARBEITUNG

Kate Atherley

Bitte teile deine Fortschritte in der donnarossa designs Ravelry Gruppe!
https://www.ravelry.com/groups/donnarossa-designs

Verwende #churfirstensocks und #donnarossadesigns auf Instagram und Twitter.