Das Strickmuster Pizol ist ein kleines Stück Heimat und vermittelt ein warmes, gemütliches Gefühl. Pizol ist ein warmes, aber leichtes Dreieckstuch. Perfekt für einen Winterspaziergang oder eine Wanderung in den Bergen.

Warum Pizol? Der Pizol ist der Berg, auf dem ich als Kind das Skifahren gelernt habe und heute wandere ich dort. Er ist 2844 m hoch, im Sarganserland im Kanton St. Gallen (Schweiz). Im Norden hat man eine wunderbare Aussicht auf zwei Täler: das Rheintal und das Seeztal. Der Pizol ist also ein Stück Heimat und Komfort.

Das dreieckige Tuch ist von unten nach oben gestrickt. Die Bordüre strickst du in einem Spitzenmuster mit kleinen Zöpfen. Der mittlere Teil des Tuches wird mit zwei verschiedenen Garngewichten zusammengestrickt, um einen Marmor-Effekt zu erzeugen.

Pizol ist nicht nur ein interessantes Strickmuster zum Stricken, du strickst es auch in weniger als 20 Stunden. Das Strickmuster führt dich Schritt für Schritt durch die Anleitung.

9.00 CHF

(nur PDF, exkl. MwSt)

MATERIAL

WOLLE

Lana Rara Classic (57% Wolle von seltenen ProSpecie Rara Schafen, 43% mulesingfreie Merinowolle; 270 m pro 100 g)
• 2 Stränge in Rauchblau (Garn A, GA)
166 g / 448 m für das Beispiel gebraucht

Onion Knit Alpaca + Merino Wool + Nettles (30% Alpaca, 50% Merino, 20% Nesselfaser; 175 m pro 50 g)
• 2 Knäuel in Braendt Orange (Garn B, GB)
100 g / 350 m für das Beispiel gebraucht

 

Ich hab zwei unifarbene Garne verwendet.

STRICKNADELN

  • 6.5 mm Rundstricknadeln mit 80 cm Seil

MASCHENPROBE

13 M x 30 R = 10 cm in kraus rechts mit beiden Garnen zusammen, nach dem Spannen

13 M x 30 R = 10 cm im Lochmuster mit Garn A, nach dem Spannen

ZUBEHÖR

  • Wollnadel

SONSTIGES

ANMERKUNGEN

Grösse
In der Anleitung wird angegeben, wie du dein Tuch grösser oder kleiner stricken kannst.

Garn-Empfehlung
Die Lana Rara Wolle ist ein Streichgarn. Es blüht durchs Waschen auf. Wenn du dieses Garn mit einem Kammgarn ersetzen möchtest, empfehle ich ein dickeres Garn zu verwenden.

Arbeiten mit zwei Garnen
Die Bordüre wird mit einem Garn gestrickt. Der kraus rechts-Teil wird mit beiden Garnen zusammengehalten gearbeitet. Wenn du von beiden Garnen zum Garn A wechselst, lass Garn B zur Rückseite fallen.

ERFORDERLICHE STRICK – FÄHIGKEITEN

  • rechte und linke Maschen
  • Zu- und Abnahmen
  • Zöpfe

Die Strickanleitung kommt in schriftlicher Form und beinhaltet keine Strickschriften.

GRÖSSE

Einheitsgrösse; anpassbar

FERTIGE MASSE
A – Tiefe: 75 cm
B – Weite: 150 cm

Pizol Tuch donnarossa Strickanleitung Schemaskizze

TECHNISCHE ÜBERARBEITUNG

James Bartley

Bitte teile deine Fortschritte in der donnarossa designs Ravelry Gruppe!
https://www.ravelry.com/groups/donnarossa-designs

Verwende #pizolshawl und #donnarossadesigns auf Instagram und Twitter.