Gehäkelter Maschenanschlag: wie strickt man eine schöne Kante

Schluss mit Fadenende zu kurz oder zu lang beim Anschlagen! Der gehäkelte Maschenanschlag eliminiert das lästige Problem der Länge des Fadenendes beim Anschlagen. Und dazu erzeugt diese Anschlagstechnik auch eine schöne Kante.

Wie strickt man den gehäkelten Maschenanschlag tutorial donnarossa

Bestimmt hast du schon mal den Kreuzanschlag gemacht und dabei dir ist das Fadenende ausgegangen. Oder du hast ein viel zu langes Fadenende nach dem Anschlag übrig. Kommt dir das bekannt vor?

Wenn dich das nervt, dann ist der gehäkelte Maschenanschlag genau das Richtige. Stell dir vor, du musst dir nie mehr Gedanken darüber machen, wieviel Faden du für das Anschlagen brauchst. Das heisst: du kannst einfach drauf los starten. Super, oder?

Ich verwende diesen Anschlag zum Beispiel, wenn es darauf ankommt, dass die Anschlags- und Abkettkante gleich aussehen sollen. Ich denke dabei an Pullover, Shirts und fingerlose Handschuhe.

Der Unterschied zum provisorischen Maschenanschlag ist, dass beim gehäkelten direkt das Arbeitsgarn verwendet wird.

Bist du also bereit für den Paartanz mit der Häkel- und Stricknadel?

Was für Material brauchst du für den gehäkelten Maschenanschlag?

  • Arbeitsgarn
  • Stricknadel
  • Häkelnadel

Wie strickst du den gehäkelten Maschenanschlag?

  1. Mache mit dem Arbeitsgarn einen Schlingknoten und lege ihn auf die Häkelnadel.
  2. Halte die Stricknadel in der linken Hand, zusammen mit dem Ende des Arbeitsgarns.
  3. Wickle den Faden um die Stricknadel (gegen den Uhrzeigersinn).
  4. Häkle eine Luftmasche.
  5. Wiederhole die Schritte 3 + 4 bis du eine Masche weniger als gewünscht angeschlagen hast.
  6. Lege die Schlinge auf der Häkelnadel nun auf die Stricknadel.
  7. Beginne mit dem Stricken.

Die 1. Reihe kann sowohl eine Vorderseite als auch eine Rückseite sein, da der gehäkelte Maschenanschlag keine definierte Vorder- und Rückseite hat. Wenn du diesen Maschenanschlag anstelle des Kreuzanschlags verwendest, arbeite zuerst eine Reihe der Rückseite.

Übungsbeispiele für den gehäkelten Maschenanschlag

Der gehäkelte Maschenaschlag erzeugt eine hübsche Anschlagskante, die sich definitiv sehen lässt. Zu Beginn dieser Anschlagstechnik braucht es jedoch ein wenig Koordinationstraining. Doch wenn du den Paartanz mit Häkel- und Stricknadel einmal raus hast, wird dieser Anschlag bald dein Favorit werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.