Wie man den alten, norwegischen Maschenanschlag strickt

Dieser Maschenanschlag ist die elastischere Variante des Kreuzanschlags. Der alte, norwegische Maschenanschlag eignet sich für Socken und andere Teile, die eine sehr dehnbare Kante benötigen. Nachdem ich jahrelang der Kreuzanschlag als Standard-Maschenanschlag verwendet hatte, entdeckte ich den alten Norweger und er wurde mein neuer bester Freund. Ich liebe die zusätzliche Elastizität, die es hinzufügt – ohne an Sauberkeit zu verlieren.

Image

Der alte, norwegische Maschenanschlag wird auch als deutsch, verschränkter oder elastischer Kreuzanschlag bezeichnet.

Dieser Maschenanschlag erzeugt eine sehr elastische und saubere Kante. Er eignet sich für jedes Maschenmuster und Projekt, Sockenbündchen, Handschuhe und Mützen.

Wie man den alten, norwegischen Maschenanschlag strickt

  1. Mache einen Schlingknoten und lasse dabei ein Fadenende übrig, das mindestens 3 mal so lang ist, wie das Strickstück breit sein soll. Lege ihn auf eine Nadel und halte das Garn in der Schleuderposition.
  2. Führe die Nadelspitze unter beide Fäden des Fadenendes auf deinem Daumen ein.
  3. Komme über die Oberseite und nach unten in die Daumenschlaufe, komme unter dem Faden heraus, der sich vor deinem Daumen befindet.
  4. Beuge deinen linken Daumen in Richtung Zeigefinger und greife über die Oberseite des Fadens an deinem Zeigefinger. Die Schlaufe an deinem Daumen hat jetzt ein X.
  5. Führe die Nadelspitze durch die untere Hälfte des X (am nächsten zur Nadel), greife nach dem Zeigefingergarn, um eine neue Masche zu machen, lasse die Daumenschlaufe fallen und ziehe die Masche fest.
  6. Wiederhole die Schritte 2 bis 5 für die gewünschte Anzahl von Maschen.

Mit dem Stricken beginnen

Wie beim Kreuzanschlag erzeugt diese Technik die erste Strickreihe mit dem Maschenanschlag. Dies bedeutet, dass für glatt rechts, deine erste Reihe linke Maschen sein werden.

Strickanleitungen, um diese neue Technik auszuprobieren

4 Responses

  1. Esther
    | Antworten

    hallo, ja super. Werd ich sofort probieren.
    schönen tag noch Esther

    • donnarossa
      | Antworten

      sehr gerne.
      Dir auch einen schöne Tag :-)
      Sabrina

  2. Barbara
    | Antworten

    Bei Dir habe ich diese Anleitung endlich verstanden..ich danke Dir 😊

    • donnarossa
      | Antworten

      oh, wie lieb von dir! Das freut mich mega. Danke, Barbara.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.